H1: Auch im dritten Heimspiel ungeschlagen

Mit dem Aufsteiger SVG Lüneburg war die Zweitvertretung der Bundesligamannschaft bei uns zu Gast.

In den ersten Satz starteten wir mit Piet im Zuspiel, Volker auf Diagonal, Jan P. und Lasse in der Mitte und Basti als Libero. Obwohl der Coach vor dem Spiel angemahnt hatte, dass die Mannschaft konzentriert auftreten muss, um die Siegesserie fortzusetzen, verschliefen wir ein wenig den Start in das Spiel. In vielen Situationen waren wir nicht zwingend genug oder ließen Bälle wegen kleiner Unstimmigkeiten fallen. Auch nach zwei Auszeiten konnten wir den Schalter nicht wirklich umlegen und lagen am Satzende knapp mit 21:22 hinten. Auftritt Valters: Als Joker für den Aufschlag eingewechselt beendete er den Satz mit starken Aufschläge und zwei Assen im Alleingang.

Im zweiten Satz kam Andi für Jan aufs Feld, ansonsten sollten es zunächst die gleichen Spieler richten. Obwohl sich hier und da noch Unsicherheiten einschlichen, konnten wir uns schon früh absetzten und eine bequeme 17:12 Führung erspielen – vielleicht zu bequem. Zur Mitte des Satzes ließen wir die SVG wieder in das Spiel finden und gerieten ins Straucheln. Diese Chance ließen sich die Gäste nicht nehmen und holten den Rückstand Stück für Stück auf und entschieden den Satz mit 26:24 für sich.

In der Satzpause forderte Coach Basti die Mannschaft erneut auf sich auf das eigene Spiel zu konzentrieren und geschlossen aufzutreten. Zusätzlich kamen Gosi und Thiemo für Julius und Piet ins Spiel. Offenbar waren das genau die richtigen Worte und Wechsel. Wir steigerten uns in jedem Element, erkämpften lange Ballwechsel als Team und brachten wieder mehr Emotion auf das Feld. Dem hatten unsere Gegner wenig entgegenzusetzten und lagen schnell zurück. Schließlich entschieden wir den Satz mit 25:17 souverän für uns.

Im vierten Satz konnten wir an den vorherigen anknüpfen und machten weiter Druck, aber Lüneburg wollte sich noch nicht geschlagen geben. Mit starken Aufschlägen und mehr Biss in den langen Ballwechseln ließen wir aber keine Zweifel an unserem Spiel aufkommen und setzten uns erneut mit 25:17 durch.

Damit gewinnen wir das 5. Spiel in Serie und bleiben ungeschlagen. MVP wurde Gosi, der mit all seiner Routine Ruhe in des Spiel und vor allem die Annahme und Abwehr gebracht hat.

H1: Auch im dritten Heimspiel ungeschlagen
Christian Gosmann